Chronische Kopfschmerzen

Eine etwa 30jährige Frau stellte sich bei mir in der Praxis vor. Sie litt seit Jahren unter Kopfschmerzen, die sich vom Hinterkopf helmartig über den Schädel bis in die Stirn ausbreiteten. Die Schmerzen traten täglich auf.

In einer Kernspin-Tomographie wurde eine Steilstellung der Halswirbelsäule festgestellt. Neun Jahre bevor sie in meine Praxis kam, hatte sie einen Autounfall mit Schleudertrauma.

Die Halswirbelsäule war im oberen Bereich blockiert und stark druckschmerzhaft als Zeichen einer schon lange bestehenden Funktionsstörung. Es zeigten sich auch verschiedene Blockaden der Schädelknochen mit einem stark reduzierten Kraniosakralrhythmus. Die Untersuchung löste den typischen Kopfschmerz aus.

Über eine Zeitraum von vier Behandlungen in vier Monaten gelang es die Halswirbelsäule behutsam von den Blockaden zu befreien, wobei die Patientin, mit "Hausaufgaben" versorgt, ihren Teil dazu beitrug. Die Kopfschmerzen verschwanden völlig.